Logo KTG-g-gif-neu
Wintertauchen
Winter-See
Wintertaucher

Wintertauchen am 06.03.2005
Vereinsgewässer Hönnepel.

Am Sonntag trafen sich 4 mutige Taucher um mal nachzuschauen, wie es an unserem Vereins-gewässer aussieht. Der Winter hat auch Hönnepel fest im Griff - so das auch hier alles mit einer festen Schneedecke überzogen war.
Wir ließen es sich aber nicht nehmen, mal nachzuschauen, wie Sicht und Wasser-temperaturen waren. Kurzum - die Sicht war schlecht und es war Ar....kalt. Der See war zur Hälfte mit einer dünnen Eisschicht von max. 5 mm bedeckt. Das Eis war an keiner Stelle zu dick -

“Lord Helmchen”

mann konnte es locker mit der Hand durchdrücken. Deswegen wurde der Tauchgang auch nicht als Eistauchgang aufgeschrieben. (Zum Eistauchen siehe bitte weiter unten).
Trotzdem wurde Sicherheit groß geschrieben - und es war Leinenpflicht. Gut gesichert gingen wir ins kalte Wasser. Die Sichtverhältnisse waren trüb bis schlecht - einige Schichten kamen auf ca. 5 m Sicht - sonst 2-3 m Sicht. Die Temperatur durchgehend um die 4 Grad.
Das “Highlight” des Tages war aber die heiße Suppe und der heiße Tee nach dem Tauchgang. Wohl bekomms . . . . . .

Bildergalerie weiter unten.

Bemerkung EISTAUCHEN:
Eistauchen ist genehmigungspflichtig. Bitte beim Vorstand anmelden (Freddy). Die üblichen Sicherheitsstandarts müssen eingehalten werden. Nur 2er Gruppen unter Wasser, ein Sicherungstaucher einsatzbereit, eine Person zum führen der Leine (also minimal 4 Personen) Leinenzwang - eine Hauptleine - Buddyteam mit Buddyleine.
Kettensägen sind nicht erlaubt. Einstiegslöcher deutlich markieren. Nur erfahrene Taucher - keine Anfänger. 2 getrennte Abgänge sind Pflicht.
Besonders auf die Pflanzen- und Tierwelt achten.

IMG_4826

IMG_4829

IMG_4831

IMG_4833

IMG_4834

IMG_4835

IMG_4836

IMG_4837

IMG_4838

IMG_4839

IMG_4840

IMG_4841

IMG_4842

IMG_4844

IMG_4845

IMG_4850

IMG_4860

IMG_4861

IMG_4863

IMG_4863a

IMG_4877

IMG_4878

IMG_4879

IMG_4882

IMG_4888

IMG_4890

IMG_4891

[Home] [Hallenbad Kleve] [Vereinsgewässer] [Seeordnung] [Verhalten am See] [Gasttaucheranmeldung] [Bilder Vereinssee] [Wintertauchen] [Seekarte] [Plattform 2005] [Ausbildung] [Kompressorraum] [Neue Mitglieder] [Vorstand] [Links] [Email] [Impressum]