Logo KTG-g-gif-neu
Wintertauchen
Winter-See

Wintertauchen am 06.03.2005
Vereinsgewässer Hönnepel.

Am Sonntag trafen sich 4 mutige Taucher um mal nachzuschauen, wie es an unserem Vereins-gewässer aussieht. Der Winter hat auch Hönnepel fest im Griff - so das auch hier alles mit einer festen Schneedecke überzogen war.
Wir ließen es sich aber nicht nehmen, mal nachzuschauen, wie Sicht und Wasser-temperaturen waren. Kurzum - die Sicht war schlecht und es war Ar....kalt. Der See war zur Hälfte mit einer dünnen Eisschicht von max. 5 mm bedeckt. Das Eis war an keiner Stelle zu dick -

Wintertaucher

“Lord Helmchen”

mann konnte es locker mit der Hand durchdrücken. Deswegen wurde der Tauchgang auch nicht als Eistauchgang aufgeschrieben. (Zum Eistauchen siehe bitte weiter unten).
Trotzdem wurde Sicherheit groß geschrieben - und es war Leinenpflicht. Gut gesichert gingen wir ins kalte Wasser. Die Sichtverhältnisse waren trüb bis schlecht - einige Schichten kamen auf ca. 5 m Sicht - sonst 2-3 m Sicht. Die Temperatur durchgehend um die 4 Grad.
Das “Highlight” des Tages war aber die heiße Suppe und der heiße Tee nach dem Tauchgang. Wohl bekomms . . . . . .

Bildergalerie weiter unten.

Bemerkung EISTAUCHEN:
Eistauchen ist genehmigungspflichtig. Bitte beim Vorstand anmelden (Freddy). Die üblichen Sicherheitsstandarts müssen eingehalten werden. Nur 2er Gruppen unter Wasser, ein Sicherungstaucher einsatzbereit, eine Person zum führen der Leine (also minimal 4 Personen) Leinenzwang - eine Hauptleine - Buddyteam mit Buddyleine.
Kettensägen sind nicht erlaubt. Einstiegslöcher deutlich markieren. Nur erfahrene Taucher - keine Anfänger. 2 getrennte Abgänge sind Pflicht.
Besonders auf die Pflanzen- und Tierwelt achten.

IMG_4826

IMG_4829

IMG_4831

IMG_4833

IMG_4834

IMG_4835

IMG_4836

IMG_4837

IMG_4838

IMG_4839

IMG_4840

IMG_4841

IMG_4842

IMG_4844

IMG_4845

IMG_4850

IMG_4860

IMG_4861

IMG_4863

IMG_4863a

IMG_4877

IMG_4878

IMG_4879

IMG_4882

IMG_4888

IMG_4890

IMG_4891

[Home] [Hallenbad Kleve] [Freibad Kleve] [Vereinsgewässer] [Seeordnung] [Verhalten am See] [Gasttaucheranmeldung] [Bilder Vereinssee] [Wintertauchen] [Seekarte] [Plattform 2005] [Ausbildung] [Kompressorraum] [Tauchplatzbeschreibung] [Neue Mitglieder] [Vorstand] [Links] [Email] [Impressum] [Wegeplan]